Kinderbewegungs-
abzeichen (Kibaz) 2023

Die Kleinsten gaben Alles
-Kibaz in der Netgo Arena-

(AS) Seit nunmehr 5 Jahren darf sich die SG Borken offiziell als „anerkannter Kinderfreundlicher Sportverein“ bezeichnen. Dieses Gütesiegel der Staatskanzlei des Landes NRW und des Landesportbundes NRW hat die SG Borken damals nach Abschluss eines Prüfungsverfahrens erhalten. Eine wichtige Voraussetzung ist die Kooperation mit einer Kindertagesstätte. Diese wurde bereits in 2017 mit der Evangelischen Kindertagesstätte Friederike Fliedner eingegangen. Die KiTa wiederum benötigt die Kooperation mit einem Sportverein, um das Zertifikat „Bewegungskindergarten“ führen zu können.

Um die Kooperation zu leben, wird einmal jährlich auch das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) angeboten. Das Kibaz ist ein innovatives Bewegungsangebot, das drei- bis sechsjährige Kindern spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistern soll. Mindestens zehn Bewegungsstationen in Form eines Parcours durchlaufen die Kids ohne Zeitbegrenzung. Das Kibaz soll dabei vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kids messen.

Am 16.06.2023 war es dann wieder soweit. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen ca. 20 Kinder der KiTa das Angebot wahr. Begleitet von Eltern, Oma, Opa und ihren Erzieherinnen zeigten die Kids, was sie draufhatten. Jedes Kind absolvierte den aus 10 Stationen bestehenden Parcours, den Ralf Bökenbrink und sein Team von der SG Borken aufgebaut hatten. Auf einem Kärtchen sammelten sie fleißig ihre Punkte. Ob über Hürden zu springen, mit einem Hula-Hoop-Reifen zu laufen oder mit einem Ball am Fuß Hindernisse zu umsteuern, alles wurde unter den Augen der Zuschauer mit Bravour absolviert. Die Kids waren begeistert dabei und freuten sich zum Schluss über ihre Urkunde. Natürlich gab es zur Belohnung noch Grillwurst, Eis und für jedes Kind ein kleines Geschenk. Es war ein gelungener Nachmittag und alle waren sich einig, das muss im nächsten Jahr wiederholt werden.

Quicklinks

Kontakt

Geschäftsstelle

SG Borken
Adresse: Feldmark 5
46325 Borken
 info@sg-borken.de
 +49 (0)2861 / 9 15 60

In Kontakt treten

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Montag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen