Zweimal der erste Platz
für die Formationen der SG-Borken

Das A-Team, Showteam und die LaTeens starteten in Ihre Turniersaison

Beim Auftakturnier der Regionalliga West und Hobbyliga gingen gleich 3 Borkener Teams an den Start.

In der Regionalliga startete das A-Team mit einem neuen (Trainer-)Team neuer Musik und einer frischen Choreographie in die diesjährige Saison.
Die Hobbyliga West nutzten gleich 2 Teams aus Borken als Bühne: Das Showteam und die LaTeens.

Nach einem gemeinsamen Abschlusstraining startete Sonntags der Tag sehr früh: Bereits um 5 trafen sich die ersten Tänzer im TaK um erste Vorbereitung für Frisur, Makeup usw. zu treffen.

Dann bestiegen alle Mannschaften den Bus nach Velbert um dort im Birther Sportpalast vor Turnierbeginn noch die Stellproben abzuhalten. Hier haben die Tänzer Gelegenheit sich auf der Fläche auszurichten und den Boden zu testen.

Nun musste das Turniermakup, die Outfits, Frisuren, Schmuck und alles weitere hergerichtet werden um auf der Fläche den bestmöglichen Eindruck machen zu können.

Nachdem die Mannschaften vorgestellt wurden, startete die Hobbyliga. Bereits im letzten Jahr ging das Showteam hier an den Start, für die LaTeens war es die erste Turniererfahrung.
Als alle teilnehmenden Mannschaften die erste Runde bestritten hatten, hieß es Fläche frei für die Regionalliga West, die dieses Jahr mit 6 Mannschaften aufwartete.

Souverän bestritt das A-Team diese erste Präsentation von allem was so neu war dieses Jahr und sicherte sich einen Platz im großen Finale. Das bedeutet, dass es für die Mannschaft ab da um die einen der ersten 4 Plätze ging.

Nun folgte die 2. Runde der Hobbyliga und hier bestätigte sich der Eindruck der Vorrunde:

Das Showteam ertanzte sich den 1. Platz und führt damit die Liga an.

Die LaTeens verpassten knapp das Treppchen und landeten auf Platz 4

Der letzte Höhepunkt des Turniertages war dann das große Finale der Reginalliga.
Die vier Mannschaften aus Münster, Neuss/Viersen, Kassel und Borken betraten das Parkett in eben dieser Reihenfolge, die SG lieferte also den Abschluss-Akt des Abends.
Der postive Eindruck aus der Vorrunde konnte bestätigt und mit Enerige und Spaß am Tanz unterfüttert werden, was auch das Publikum ansteckte. Im Chor sangen viele der Anwesenden mit, zu den Hits von Robbie Williams.

Für eine Tänzerin war dies ein besonderes Jubiläum: Melanie Bruns feierte ihr 70. Turnier, was bei ca. 5 Turnieren pro Saison eine beachtliche Anzahl ist.

Bei der abschließenden offenen Wertung war die Freude des Teams dann riesig.
Die Wertung 1-1-1-2-2 ergab für die SG den 1. Platz

Trainerin Imogen Sicking zur Leistung der Mannschaft:
"Wir tun es aus Leidenschaft am Tanzsport, das war unser Push gestern. Konzentriertes Auftreten mit dem Fokus, einen souveränen Durchgang zu zeigen, im Team zu bleiben und es gemeinsam zu rocken. Das Ergebniss war ziemlich eindeutig: 11122. Jetzt ist der Ehrgeiz geweckt."

Um die Tabellenführung auch zu behalten wollen beide Mannschaften und auch die LaTeens auf dem heimischen Parkett in der Mergelsberghalle in Borken nochmal alles geben.
Infos zum Formationswochenende vom 10.02. bis zum 11.02.2024 findet Ihr hier: