Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

Arbeitsbeginn: sofort
Beschäftigungsart: Freiwilliges Soziales Jahr

Stellenausschreibung zum 01.09.2023

Die Sportgemeinschaft Borken e.V. ist ein eingetragener Verein mit mehr als 1.400 Mitgliedern und folgenden Abteilungen: Senioren-, Jugendfußball, Breiten- und Tanzsport, Tennis, Radsport, Dart und Billiard. Wir bieten als Sportverein ein qualitativ hochwertiges und vielfältiges Sportangebot von Sportspaß bis zum Leistungssport. Wir geben der Jugend ein Zuhause und stehen für Integration. Intensive Jugendarbeit ist uns ein besonderes Anliegen.
Das Verhältnis zwischen Einsatzstelle und FSJ-Teilnehmer sehen wir als ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Wir erwarten Motivation und engagierte Mitarbeit in unseren zahlreichen Tätigkeitsfeldern insbesondere in der Jugendarbeit. Dafür bieten wir ein breites Spektrum an Möglichkeiten mit Einblicken in die sportliche Jugendbildung sowie den Bereich des Sportmanagements. Wir kooperieren inzwischen mit 7 Schulen und 2 Kindergärten im Stadtgebiet von Borken.

Träger der Maßnahme ist der Landessportbund NRW (Deutsche Sportjugend).

Zum 01.09.2023 bieten wir zwei jungen Frauen/Männern ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport bzw. ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst im Sport bei der SG Borken an.

Aufgaben / Einsatz

Einsatz bei unseren Kooperationspartnern Gymnasium Remigianum, Julia Koppers Gesamtschule, Joducus Nünning Gesamtschule, Remigius Grundschule, Johann-Walling Grundschule, Cordula Grundschule und Kreissportbund im Sportunterricht und offenem Ganztagsbetrieb sowie in der Ballschule in den Kindertagesstätten St. Franziskus und Friederike Fliedner
Trainer- und Co-Trainertätigkeit im Jugendfußball und der Ballschule Borken
Tätigkeit im Sportmanagement und -marketing

Fachhochschulreife, Abitur (Gymnasium, Berufskolleg etc.)
Erfahrungen als Fußballspieler, Fußballjugendtrainer/-in sind wünschenswert.
Einsatzdauer 10-12 Monate

Wir bieten

Ballschullehrer Zertifikat

Erwerb der C-Lizenz im Breitensport