Tennis News

Hier findest du abteilungsinterne Informationen.

Frühjahrs Arbeitseinsatz 2020

Termin: Arbeitseinsätze fallen wegen der Corona Pandemie aus.
Neue Termine werden hier bekannt gegeben.

Saisoneröffnung 2020

Saisoneröffnung muss wegen der Corona Pandemie sehr wahrscheinlich verschoben werden

Saisonstart und Tennisturnier für Alle zum Start in die Saison 2020.

Am Samstag, ????   soll die Tennisanlage - soweit die Wetterlage es gestattet - für den Spielbetrieb frei gegeben werden. Und so möchte der Vorstand gleich zu Beginn der Saison am Samstag, ???? um 10.00 Uhr, zu einem „Tennisturnier für Alle“ einladen. Die Vorstand freut sich auf eine rege Beteiligung aller Mitglieder. (hw) 

Abteilungsversammlung 2020

1. ) Heinz Wettels im Amt bestätigt

2.) Zur Eröffnung der Abteilungsversammlung begrüßte der Vorsitzende Heinz Wettels die anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder und insbesondere Wilhelm Terfort und Bernd Reining vom geschäftsführenden Vorstand der SG Borken.
Anschließend gab er einen kurzen Rückblick über das Vereinsgeschehen im Jahr 2019. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und Mitstreitern für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Des Weiteren berichtete Heinz Wettels, dass die Kooperation mit Blau-Weiß-Borken ohne Probleme laufe. Vor allem im Damenbereich sei man erfolgreich.  Die Mannschaft wird weiter unter Blau-Weiß-Borken starten müssen, da sie im letzten Jahr aufgestiegen ist und die TA 77 keine Mannschaft in dieser Spielklasse gemeldet hat. Um mehr Resonanz bei den Borkener Bürgern zu bekommen, muss die Tennisabteilung der SG die Öffentlichkeitsarbeit  intensivieren und kontinuierlich Nachrichten über ihre Vereinsarbeit und Erfolge verbreiten.

3.) Der Sport- und Breitensportwart, Arno Becker, gab einen kurzen Bericht über den Mannschaftssport des Jahres 2019 ab. Aus den „Herren 60“ wurden die „Herren 65“.
Die Kooperation mit BW Borken führte dazu, dass 2 Mannschaften gemeldet werden konnten.
Die 1. Mannschaft konnte ihre Klasse „Bezirksliga“ halten. Auch die 2. Mannschaft hat die Klasse erhalten.
Im Jugendbericht konnte Arno Becker den Anwesenden mitteilen, dass auch 2019 der Ferienkoffer erfolgreich mit 14 Kindern durchgeführt wurde. Das Kindertraining fand im Sommer mit 16 Kindern auf der Anlage statt. 12 Kinder sind im Wintertraining.
Am Jahresabschlussturnier haben 24 Mitglieder teilgenommen. Alle waren begeistert von der Spielweise und Ablauf des Tages. Es herrschte den ganzen Tag eine sehr gute Stimmung.
Durch die Kooperation mit BW Borken sind mehrere Damen und Herren HobbyMannschaften in der Sommersaison angetreten. Auch in der Zukunft werden wir diese Kooperation weiter intensivieren. 
Bei den Stadtmeisterschaften wurden Anke Wegmann und Martina Kersting Stadtmeister im Doppel, sowie im Einzel in Ihrer Klasse.

4.) Georg Veelken stellt den Kassenbericht vor. Die Kassenlage ist ausgeglichen, da die Tennisabteilung eine positive Mitgliederentwicklung hat. Aktuell hat die TA 77 111 Mitglieder.

5.) Die Kasse wurde von Winfried Büning geprüft. Er stellte fest, dass die Kasse sehr ordentlich und korrekt geführt wurde. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

6.) Unter dem Tagesordnungspunkt „Bericht des geschäftsführenden Vorstands“ erläuterten Wilhelm Terfort und Bernd Reining, die Entwicklung des zweiten Bauabschnittes im Sportpark,  den „Status Quo“ der SG Borken und die Intentionen, die Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung als „Mehrsportenverein SG Borken“, zu verbessern.

7.) Vorstandswahlen:
Vorab wählten die Anwesenden Wilhelm Terfort als Wahlleiter für den ersten Wahlgang.

Von der Versammlung wurden einstimmig gewählt:
Abteilungsleiter: Heinz Wettels,  Kassierer: Georg Veelken,
Jugendwartin: Erika Honerboom,
1.Beisitzer: Thomas Müller, 2. Beisitzer: Anke Wegmann,
Wahl des Kassenprüfers:
Die Versammlung schlug Winfried Büning zur Wiederwahl vor. Winfried nahm die Wahl an.
Wahl der Delegierten und Stellvertreter:
Heinz Wettels, Georg Veelken, Richard Bietenbeck, Anke Wegmann,
Peter Rademacher, Heiner Hülsmann, Hanna Wettels, Karl-Heinz Bauer, Bernhard Busch, Karl-Heinz Maier.

Termine:
Herstellung der Platzanlage:

Freitag, 27.03.20, 14.00-18.00 Uhr,    Samstag, 28.03.20, 9.00-14.00 Uhr
Freitag, 03.04.20, 14.00-18.00 Uhr,    Samstag, 04.04.20, 9.00-14.00 Uhr

Da wir aus Kostengründen die Überholung der Plätze wieder größtenteils in eigener Regie durchführen müssen, wird um eine rege Beteiligung gebeten. Weiterhin fallen Arbeiten für die Grünanlagen, Aufräum- und Reinigungsarbeiten an.
Wir beginnen die Tennissaison mit der Saisoneröffnung in Verbindung mit der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ am Samstag, dem 18. April 2020 um 10.00 Uhr, je nach Wetterlage.

Schalke Traditionsmannschaft am 11.09.20
Blau-Rote Nacht für alle Vereinsmitglieder 12.09.20
Familientag der SG am 13.09.20 mit Präsentation aller Abteilungen.
Hobby- und Schnuppertennis an Samstagen von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Neujahrsempfang 2020 der Tennisabteilung

Zum Start in die neue Saison hatten sich zahlreiche Tennisfreunde zum alljährigen Neujahrsempfang der Tennisabteilung eingefunden.

Es war ein gelungener Auftakt in die Tennissaison 2020.

I

Auf dem Programm standen Informationen über die Damen- und Herrenmannschaft, die Jugendarbeit und Öffentlichkeitsarbeit.

Abgerundet wurde der Empfang mit guten Getränken ,Snacks und leckeren Würstchen vom Grill. 

Ende der Tennissaison Sommer 2019

Zum Ende einer langen Tennissaison trafen sich eine große Anzahl freiwilliger Helfer beim letzten Arbeitseinsatz am frühen Morgen auf unserer Tennisanlage.

Ein letztes Mal wurde der Rasen gemäht, die Anlage gesäubert, die Planen und Netze abgehängt und die Seitenlinien entfernt.

Aufgrund der vielen Hände und der eingespielten Teams konnte sich der Vorstand um Heinz Wettels schon gegen Mittag darüber freuen, dass die Arbeit zur Winterpause erledigt wurde.

Allen Helfern noch einmal ein recht herzliches Dankeschön.

Drei Stadtmeistertitel für die SG Borken

Damen erfolgreich

Bei der Stadtmeisterschaften 2019 auf der Tennisanlage von BW Borken waren Martina Kersting und Anke Wegmann erfolgreich.

Martina wurde Stadtmeisterin Im Einzel Damen 40 und Anke sicherte sich den Titel in der offenen Damenklasse.

Gemeinsam schafften sie dann den dritten Erfolg im Damen Doppel.

Herzlichen Glückwunsch.

Einer der ersten Gratulanten war der Abteilungsleiter Heinz Wettels.

 

Saisonabschlussturnier der Tennisabteilung


Zum Ende der Sommerspielzeit wurde am Samstag, dem 21. September, von der  Tennisabteilung der SG Borken ein Saison-Abschlussturnier organisiert.  Der Vorstand freute sich über die zahlreich erschienen Aktiven und Zuschauer.  Bei hervorragendem Tenniswetter, reger Beteiligung und familiärer Atmosphäre  erlebten die Zuschauer und Teilnehmer/innen spannende Spiele durch die  vor Ort ausgelosten Paarungen. 
 
 

Zwischen den Spielen stärkte man sich bei  Kaffee, Kuchen und köstlicher Bratwurst vom Grill. Organisationsleiter  Arno Becker überreichte den punktebesten Spielerinnen und Spielern,  Richard Bietenbeck, Hanna Wettels und Walter Beckmann, ein Präsent. 

Der Abteilungsvorsitzende Heinz Wettels bedankte sich zum Ende des Turniers  bei allen Helfern und Kuchenspendern.  Nicht zuletzt aufgrund des herrlichen Spätsommerwetters war es für alle Teilnehmer ein gelungenerAbschied von der Freiluftsaison.

Tag der offenen Türe 2019

Tag der offenen Türe  der Tennisvereine in der Stadt Borken am 7. Juli 2019

Die 6 Tennisvereine in Borken haben beschlossen sich an diesem Tag 
der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Auf allen Tennisanlagen wurde der Tennissport dargeboten.

Auch auf der Tennisanlage der SG Borken hatte das Organisationsteam diesen Tag optimal vorbereitet.
 

Den Besuchern wurde ein umfassender Einblick in den Tennissport gegeben.

Begeistert waren die Tennisinteressierten auch von der schönen Tennisanlage an der Parkstrasse.

Rückblickend bleibt zu hoffen, dass dieser Tag bei den Besuchern einen positiven Eindruck hinterlassen hat und dieser Tag sich auch in der Mitgliederentwicklung bemerkbar macht.

Ferienkoffer 2019

Ferienkoffer 2019

Wie in jedem Jahr veranstaltete die Tennisabteilung der SG Borken im Rahmen des Ferienkoffers ein Schnuppertennis für Kinder von 5-12 Jahren.
In diesem Jahr war der Andrang so groß, dass einige Kinder nicht mehr aufgenommen werden konnten.

Unter der Leitung von Arno Becker,Erika Honerboom und Anke Wegmann wurden die Kinder spielerisch an den Tennissport herangeführt.

Höhepunkt wie in jedem Jahr war das Spiel mit der Ballmaschine.

Damit die Kräfte nicht nachlassen wurden Tenniskids mit Würstchen, Salat und Kuchen bei Laune gehalten. Nach 6 Stunden ging ein anstrengender, aber auch schöner Tag zu Ende.

Schnuppertennis bei der SG Borken

Die Tennisabteilung der SG Borken bietet Schnuppertennis
für Anfänger und Wiedereinsteiger

Arno Becker

Während der Sommersaison Mai bis September bietet die Tennisabteilung der SG Borken ein 

Schnuppertennis für Anfänger und Wiedereinsteiger an.

Samstags von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr findet auf der Anlage der SG Borken an der Parkstrasse

unter der Leitung von Arno Becker das seit Jahren erfolgreiche Schnuppertennis statt.

Anmeldung direkt auf der Anlage bei Arno Becker oder an die Kontaktadressen der Tennisabteilung.