Tennis News

Hier findest du abteilungsinterne Informationen.

Frühlingsturnier!!

Frühlingsturnier der Tennisabteilung  TA77 der SG Borken

Liebe Tennisfreunde, in diesem Jahr möchten wir mit einem Frühlingsturnier unsere Tennissaison 2023 beginnen. Der Vorstand bittet um pünktliches Erscheinen, da die Auslosungen der Doppel- und Mixedpaarungen direkt vor Turnierbeginn erfolgen werden.

Termin: Samstag 20.06.2023 um 10:00 Uhr

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Kuchenspenden werden aber gerne entgegengenommen.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Wie in der vergangenen Sommersaison wird wiederum, ab sofort, Samstagvormittags ab  9:30 Uhr „Schnuppertennis“ und „Tennis zum Kennenlernen“ angeboten.

Kommt doch einfach mal vorbei und probiert es einmal.

Wir freuen uns auf euch und eine tolle Saison!

                                                                                      

Präsentation an den „Familientagen der SG Borken“

Am 29. Und 30. April hat die Tennisabteilung mit einer mobilen Trainingsanlage an den „Familientagen der SG Borken“ teilgenommen. An der Station zum Mitmachen und Ausprobieren nutzen zahlreiche Interessierte, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsende die Gelegenheit, schnappten sich einen Schläger und probierten unter fachlicher Anleitung Vorhand- und Rückhandschläge. Am Informationsstand konnten sich Interessierte nach dem Tennissport (Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Mannschaftstraining)  in unserem Verein erkundigen und den ausgelegten Flyer mit nach Hause nehmen. Die freiwilligen Helfer, die sich an beiden Tagen abwechselten, resümierten diese Veranstaltung als eine gute Möglichkeit, interessierten Bürgern ein sportliches Angebot präsentieren zu können.

Schnuppertennis bei der SG Borken

Die Tennisabteilung der SG Borken bietet Schnuppertennis
für Anfänger und Wiedereinsteiger

Arno Becker

Während der Sommersaison Mai bis September bietet die Tennisabteilung der SG Borken ein Schnuppertennis für Anfänger und Wiedereinsteiger an.

Samstags von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr findet auf der Anlage der SG Borken an der Parkstrasse unter der Leitung von Arno Becker das seit Jahren erfolgreiche Schnuppertennis statt.

Anmeldung direkt auf der Anlage bei Arno Becker oder an die Kontaktadressen der Tennisabteilung.

Abteilungsversammlung am 19. Februar 2023

Eine „Institution“ beendet seine Vorstandskarriere!
Die Tennisabteilung wählt einen neuen Vorsitzenden.

Zur Eröffnung der Abteilungsversammlung begrüßte der Vorsitzende Heinz Wettels die zahlreich anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder und insbesondere Wilhelm Terfort vom geschäftsführenden Vorstand der SG Borken. Er entschuldigte Ulla Voßkamp, Erika Honerboom sowie Arno Becker.

Anschließend gab er einen Rückblick über das Vereinsgeschehen im Verlauf der letzten zwei Jahre, geprägt durch Corona. Der augenblickliche Mitgliederbestand hat sich erfreulicherweise auf einhundertundeinundzwanzig Mitglieder erhöht. In der abgelaufenen Sommersaison waren die bestens hergerichteten Tennisplätze an allen Tagen durchweg gut besucht. 

Sowohl das Frühjahrs- als auch das Jahresabschlussturnier haben großen Anklang bei allen Teilnehmern gefunden. Alle waren begeistert von der Spielweise und Ablauf der Turniertage. Diese positiven Rückschlüsse geben einen hoffnungsvollen Ausblick auf die Zukunft unseres Vereins.  Zum Abschluss bedankte sich Heinz Wettels bei allen Mitgliedern und Mitstreitern für die geleistete Arbeit. Besonders hob er die hervorragende Beteiligung der Mitglieder bei den Arbeitseinsätzen hervor. Ebenfalls bedankte er sich bei den aktiven Mannschaftsportlern, die die Farben der SG Borken auch nach außen würdig vertreten haben. Dank gilt auch den Mittwochs-Trimmern und dem Vogel- und Naturschutzverein Borken, die mit vereinten Kräften eine Wildblumenwiese auf unserer Anlage angelegt haben.

In Vertretung des Sport- und Breitensportwarts, gab Heinz Wettels einen kurzen Bericht über den Mannschaftssport des Jahres 2022 ab. Zum Rückblick gehörte der Mannschaftssport im Erwachsenenbereich, der Jugendbereich und der sogenannte Hobbybereich dazu. Im Seniorenbereich waren 2 Mannschaften gemeldet.

Die 1. Herrenmannschaft wurde in ihrer Gruppe im ersten Spieljahr mit einem dritten Platz belohnt. Es besteht noch die Option aufzusteigen. Die Mannschaft der Herren 65 belegte ebenfalls den dritten Tabellenplatz.

Im Jugendbericht erfuhren die Mitglieder, dass elf  Kinder im Verein sind und sowohl im Sommer auf unserer Anlage, als auch im Winter, in der Halle am Pröbsting, am Training  teilnehmen. Unter der Leitung von Arno Becker wurden die Jugendlichen fachmännisch an das Tennisspielen herangeführt und weiterentwickelt.

Samstagvormittags waren auf unserer Anlage Hobbytennisrunden angesagt. Wiederum unter der Anleitung von Arno Becker wurden jeden Samstagvormittag Tennisinteressierte liebevoll von Arno unter seine Fittiche genommen. Dieses Angebot wird in der kommenden Saison fortgesetzt. An dieser Stelle bedankte sich der Abteilungsleiter bei Arno für sein außerordentliches Arrangement. Arno hat trotz seiner schwierigen, persönlichen Situation alles möglich gemacht, um die Jugendlichen und Erwachsenen im Tennis weiter zu entwickeln. Die Abteilung dankte Arno mit einem großen Applaus

Georg Veelken stellte den Kassenbericht vor. Die Kassenlage ist ausgeglichen, mit einem leichten Überschuss gegenüber dem letzten Jahr, da die Tennisabteilung eine positive Mitgliederentwicklung hat.

Die Kasse wurde von Winfried Büning geprüft. Er stellte fest, dass die Kasse sehr ordentlich und korrekt geführt wurde. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Vorstandswahlen:

Zur Neuwahl standen an: der 1. und 2. Vorsitzende, der Sport,- und Breitensportwart, der Pressewart und mehrere Beisitzer und Beisitzerinnen.

Vorab wählten die Anwesenden Wilhelm Terfort als Wahlleiter für den ersten Wahlgang.

Wilhelm Terfort eröffnete den anwesenden Mitgliedern, dass sich Heinz Wettels nach vierzig Jahren Vorstandsarbeit, davon zweiundzwanzig Jahre als Vorsitzender, entschieden hat, dieses Amt weiterzugeben. Als Nachfolger schlägt Heinz Wettels Peter Rademacher vor.

Von der Versammlung wurden einstimmig gewählt:

            Abteilungsleiter: Peter Rademacher,  2. Vorsitzender: Richard Bietenbeck,

Sport- und Breitensportwart: Arno Becker, Pressewart: Karl-Heinz Bauer, Beisitzer: Sylvia Feser, Kerstin Stein,     David Dathe, Dustin Dathe, Dr. Klaas Feser und Heinz Wettels.

Für die Delegiertenversammlung am 17.03.2023 müssen für die Stimmabgabe aus der TA bei dem Mitgliederstand von 2022, 6 Delegierte und Vertreter gewählt werden. Aus dem Vorstand sind als berufene Delegierte, der 1. Vorsitzende und der Kassierer. Demnach müssen noch 4 Delegierte gewählt werden und 4 Vertreter. Es wurden gewählt: Kerstin Stein, Vitor Serafim, Dustin Dathe und Dr. Klaas Feser.                                                                                Als Stellvertreter: Aleksander Perisic, Karl-Heinz Bauer, Bernhard Busch und Wilhelm Wettels.

Nach den Wahlen richtete der Vorsitzende der SG Borken Wilhelm Terfort noch einmal das Wort an Heinz Wettels und Peter Rademacher. Er bedankte sich bei Heinz, der „grauen Emminenz“, für 40 Jahre Vorstandsarbeit in der Tennisabteilung, davon 20 Jahre Abteilungsleiter der Tennisabteilung der SG TA 77 Borken. Von der SG Borken erhielt Heinz ein Präsent für sein Wirken.

Richard Bietenbeck schloss sich Wilhelm Terfort an und dankte als 2. Vorsitzender Heinz Wettels für seine 40jährige Arbeit in der SG TA 77. Als Dank überreichte er von der Tennisabteilung ein Präsent.

Wilhelm Terfort sprach Peter Rademacher seinen Dank aus, dass er das Amt des Abteilungsvorstandes übernehmen werde und wünschte ihm alles Gute bei seiner Aufgabe. Kurz dankte er auch den neuen Vorstandmitgliedern der SG TA 77. Er freute sich über die Bereitschaft der Mitglieder ehrenamtlich tätig zu werden.

Unter Verschiedenes meldete sich Heinz Wettels über die Aktion „Sauberes Borken“ zu Wort. Die SG Borken hat sich bereit erklärt, bei der Aktion „Sauberes Borken“ mitzuwirken. Auch die Tennisabteilung wird sich aktiv beteiligen. Termin ist Samstag, der 04.03.2023 um 14.00 Uhr. Treffpunkt ist vor der MergelsbergHalle. Für die Aktion ist ein Zeitrahmen von 2 Stunden vorgesehen.

Tag der offenen Tür

Am 29. + 30. April 2023 findet ganztägig ein Tag der offenen Tür der SGBorken auf dem Gelände des DARTS- und Billiards, sowie auf der Wiese des gegenüberliegendes Bierbaumgeländes statt.

           Termine:

Wir beginnen die Tennissaison  am Samstag, dem 16. April oder 23. April 2023 um 10.00 Uhr, je nach Wetterlage.

                        Hobby- und Schnuppertennis an Samstagen von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

 

Teilnehmer an der Abteilungsversammlung

Wilhelm Terfort überreicht ein Präsent an den scheidenden Abteilungsvorsitzenden Heinz Wettels

Heinz Wettels erhält von Richard Bietenbeck, in Vertretung für die Tennisabteilung, als Dank einen Gutschein

von links vorne:        Peter Rademacher, Heinz Wettels,           Silvia Feser, Klaas Feser, Kerstin Stein,            Georg Veelken

hinten:

Richard Bietenbeck, Winfried Büning,        Karl-Heinz Bauer,       Vitor Serafim,          Dustin Dathe,             David Dathe

es fehlen: Ulla Voßkamp, Erika Honerboom sowie Arno Becker.

 

Jugendtraining

Unter der Leitung von Arno Becker fanden in dieser abgelaufenen Sommer-Tennissaison 2022 dienstags und freitags die Trainingsstunden für unsere Tennisjugend statt. Im Vordergrund stand die Intention, mit verschiedensten Spiel- und Trainingsübungen die Lust unser Jüngsten am Tennis zu vertiefen.

In Gruppen- und Einzeltraining wurde jede Spielerin und jeder Spieler gecoacht, um die individuellen Stärken hervorzuheben aber auch, um die jeweiligen Schwächen möglichst abzustellen. Alle Kinder waren voller Eifer in den Trainingsstunden dabei und konnten ihre Technik "am Ball" und im Spielverständnis verbessern.

Anlegen einer Wildblumenwiese

Anschließend wurde  der Wildblumensamen ausgesät, mit dem Rechen leicht eingeharkt, mit einer Walze gefestigt und gut angefeuchtet.

Wir wissen, dass die Wildblumenwiese etwas Anlaufzeit benötigt, aber unsere Geduld wird nach ein paar Jahren mit den schönsten Ausprägungen belohnt.

Um etwas mehr für die Artenvielfalt zu tun und ein weiteres Zuhause

für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und Co durch Anlegen einer

 ‚Naturschönheit Wildblumenwiese‘ zu schaffen, entschloss sich

der Vorstand der Tennisabteilung TA77 der SG Borken, in

Zusammenarbeit mit dem Natur- und Vogelschutzverein

des Kreis Borken, eine solche Wildblumenwiese anzulegen.

Auf einer runden Fläche von ca 300 m² der Wiese neben dem Tennisheim wurde die Grasnarbe abgetragen, die Erde umgepflügt, mit Sand abgemagert, dazu wurde der Sand in den Boden eingearbeitet.

 

Augenweide für Menschen – Paradies für Insekten

Als Blickfang, nicht nur für Borkener sondern auch für viele (Rad)touristen erweist sich derzeit die tolle Wildblumenwiese, die am Tennisheim der SG Borken TA 77 entstanden ist.  Die Idee von einem Abteilungsvorstand fand sofort große Zustimmung beim Natur- und Vogelschutzverein Kreis Borken e.V.  

 Der Tennisclub und auch der Natur- und Vogelschutzverein bedankt sich bei den fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung, auch aus den Reihen der Mittwochstrimmer der SG Borken  und  beide Gruppierungen freuen sich, sowohl eine Augenweide für die Menschen als auch ein Paradies für Insekten geschaffen zu haben!

Quicklinks

Kontakt

Geschäftsstelle

SG Borken
Adresse: Feldmark 5
46325 Borken
 info@sg-borken.de
 +49 (0)2861 / 9 15 60

In Kontakt treten

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Montag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen