Lateinformation weiß sich zu steigern

Dienstag, 26. April 2022 - 09:30 Uhr von Dirk Rodenbusch
Quelle: Borkener Zeitung

In einen überdimensionalen Ballsaal hatten die Mitglieder des TSC Rot-Weiß in der SG Borken die Mergelsberg-Sporthalle an der Parkstraße verwandelt und so optimale Voraussetzungen für das zweitägige Tanzsport-Wochenende in der Kreisstadt gesorgt.

BORKEN. Zum Auftakt stand am Samstagnachmittag das letzte Saisonturnier in der 2. Bundesliga für Lateinformationen auf dem Programm. Für den gastgebenden TSC Rot-Weiß, der nach einer schwierigen Saison bereits als Absteiger feststand, war es der Abschied aus der zweithöchsten deutschen Klasse. Und den absolvierte die heimische Formation mit Bravour. Obwohl man coronabedingt erneut umstellen musste und mit nur sechs Paaren aufs Parkett konnte, wusste man sich im Vergleich zu den vorherigen Turnieren zu steigern und landete in einem Feld von sechs Vereinen auf Rang fünf.

In der Vorrunde blieb die von René Huvers trainierte Formation bei der Präsentation des Themas „Spür den Beat“ noch unter ihren Möglichkeiten, zeigte dann aber im kleinen Finale, zu was sie in der Lage ist. Natürlich zur großen Freude der Borkener Tanzsportfans unter den gut 200 Zuschauern. „Das war wirklich eine Megastimmung in der Halle. Überhaupt war es toll, mal wieder vor Heimpublikum tanzen zu dürfen“, freute sich auch die junge Borkener Tänzerin Sophia Bockenfeld, die von einer sehr emotionalen Abschiedsveranstaltung sprach: „Es war ja nicht nur der Abstieg aus der 2. Liga. Zudem war es für einige unserer Mitglieder, die mit dem Tanzsport komplett aufhören, das letzte Turnier überhaupt. Da sind vorher schon ein paar Tränen geflossen.“

Tränen der Freude flossen bei der Formation des TSC Schwarz-Gelb Aachen, die mit ihrem souveränen Sieg in Borken die Meisterschaft in der 2. Bundesliga West unter Dach und Fach brachten und nun zusammen mit der Tanzsportabteilung des VfL Bochum in einer Qualifikationsrunde um den Aufstieg in die Bundesliga kämpfen. Den designiertem Zweiten Dance Sport Team Cologne ließen die Bochumer kampflos hinter sich, weil die Formation vom Rhein aufgrund von Coronafällen in ihren Reihen ihre Teilnahme kurzfristig absagte. Den dritten Platz in Borken belegte der TSC Düsseldorf Rot-Weiß, Vierter wurde der UTC Münster. Mit Rang sechs musste sich die Formationsgemeinschaft TSG Leverkusen/Tanzraum Köln begnügen – und teilt sich nun in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga die Rote Laterne mit dem TSV Rot-Weiß in der SG Borken, der am Sonntag dann doch noch Grund zur Freude hatte. Denn das Borkener Show-Team gewann ein Turnier im Rahmen der NRW-Hobbyliga vor einer Formation aus Bochum und den Hip-Hop-Teens aus Borken. Zuvor war der Boston-Club Düsseldorf seiner Favoritenrolle in der 2. Bundesliga Standard gerecht geworden und hatte sich deutlich vor der TSG Leverkusen und dem TTC Bochum durchgesetzt.