Auf Anhieb ins große Finale

Borkener Formationswochenende 2020

Die Borkener Mergelsberg-Sporthalle an der Parkstraße verwandelte sich am Wochenende in eine sehr gut frequentierte Tanzsport-Arena. Unter Federführung des TSC Rot-Weiß in der SG Borken gingen gleich drei Formations-Turniere über die Bühne.

Das Highlight war dabei die Premiere der Borkener Lateinformation, die am Samstagnachmittag nach ihrem Aufstieg im Vorjahr erstmalig in der 2. Bundesliga West an den Start ging. Vor dem ersten „Spieltag“ in der zweithöchsten deutschen Tanzsportklasse begrüßte auch die Borkener Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing die Teams und die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne: „Wir sind stolz darauf, in Borken nun zwei Bundesligisten zu haben. Neben den Skurios Volleys repräsentiert nun auch die TSC-Lateinformation unsere Stadt hochklassig nach außen.“

Mit dem eigenen Publikum im Rücken präsentierte sich die Borkener Formation ist einer tollen Verfassung und beendete das erste Saisonturnier mit dem Thema „Spür den Beat“ in einem Feld von acht Mannschaften auf Rang fünf. Keine Selbstverständlichkeit, denn in den letzten Wochen musste das Team aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen – unter anderem fiel eine Tänzerin krankheitsbedingt kurzfristig aus – noch fünf Mal umgestellt werden. Mit zusätzlichen Trainingseinheiten wurde der entstandene Rückstand aufgeholt und so ging der TSC bestens präpariert in das Turnier. In der Vorrunde war die Leistung noch von Nervosität geprägt, dennoch zogen die Borkener zusammen mit fünf anderen Teams ins große Finale ein. Hier steigerte sich die Exaktheit und Synchronität deutlich und als die fünf Wertungsrichter die Plätze 6, 6, 4, 5 und 4 anzeigten war das angestrebte Ziel erreicht: Rang fünf, der am Ende der Saison den Klassenerhalt bedeuten würde.

Entsprechend zufrieden war Trainerin Imogen Flöder Sicking mit ihren 16 Tänzerinnen und Tänzern. „Die nervenaufreibende Trainingsphase hat sich mehr als gelohnt, wir haben alles richtig gemacht. Mein Dank gilt auch den Helfern und Betreuern die uns mental aufgebaut haben – insbesondere unser Physiotherapeut Götz Ströhle.“

Am Sonntag zeigte das Borkener Show Team in der NRW-Hobbyliga eine abwechslungsreiche Show aus typischen Lateintanzen und bekannten Schritten und Bewegungen der „Nineties“. Für viele der zehn Tänzerinnen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren war es das erste Turnier überhaupt und umso größer war die Freude über den dritten Rang.

Am Ende des Events bedankte sich André Heine vom TSC-Vorstand auch bei den freiwilligen Helfern aus dem Verein: „Ohne so viele fleißige Personen im Vorder- und insbesondere im Hintergrund ist solch eine Großveranstaltung nicht möglich.“

Das Auftakt-Turnier der Landesliga West Latein gewann ebenfalls am Sonntag das Dance Sport Team Cologne B.

Bericht aus der Borkener Zeitung vom 18.02.2020

Nun selber Lust aufs Tanzen bekommen? In der Lateinformation, dem Showteam oder einfach nur mal das Gelernte wieder auffrischen für die nächste Party, Hochzeit oder Schützenfest? Schauen Sie sich unsere Angebote an. Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach.

HIer alle Ergebnisse des Wochenendes:

2. Bundesliga West Latein

1. T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum A 1 1 1 3 1