Lateinformation bestätigt Rang 5

TSC Rot-Weiß in der SG Borken überzeugt auch in Bochum in der 2. BL West

Die Lateinformation des Tanzsportclubs Rot-Weiß in der SG Borken ist endgültig in ihren neuen Klasse angekommen.

Beim Turnier in der Bochumer Rundsporthalle bewiesen die Kreisstädter, dass der fünfte Platz beim Heimturnier in der Woche zuvor keine Eintagsfliege war.

Auch in Bochum wurde der letztjährige Aufsteiger auf Rang fünf gewertet. Und der würde definitiv für den Verbleib in der 2. Bundesliga West reichen.

„Das war auf jeden Fall ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt“, freute sich auch die TSC-Trainerin Imogen Flöder Sicking über den Auftritt ihrer Schützlinge, die sich am Samstag wie schon vor heimischer Kulisse in einer glänzenden Verfassung präsentierten.

Anders als in Borken, als nach der Vorrunde sechs Mannschaften in das große Finale gewertet wurden, ging das große Finale in Bochum lediglich mit fünf Teams über die Bühne. Mit dabei die Kreisstädter, die allerdings gegen den Sieger TTC Rot-Weiß-Silber Bochum und die dahinter platzierten Formation vom VfL Bochum, Dance Sport Team Cologne und TSC Schwarz-Gelb Aachen chancenlos waren. Diese vier Mannschaften landeten auch schon in der Borkener Mergelsberg-Sporthalle vor den Rot-Weißen. Und das auch völlig zurecht, wie Imogen Flöder Sicking ehrlich zugibt: „Die Wertungen der Kampfrichter gingen völlig in Ordnung, unsere Leistung war aber auch richtig stark. Man muss immer bedenken, dass wir in der 2. Bundesliga ganz neue Elemente präsentieren, die in der Oberliga noch nicht erlaubt waren. Und da sind wir auf jeden Fall auf einem guten Weg.“

Noch stehen drei Turniere aus und bereits am kommenden Sonntag müssen die Borkener schon wieder auf das Parkett. Dann in der Landeshauptstadt Düsseldorf, wo sie den aktuellen fünften Platz in der Gesamttabelle vor der FG TSC Düsseldorf/TSG Blau-Weiß Hilden (6.), dem TSC Emsdetten „old and young“ (7.) und der FG TTC Mönchengladbach-Rheydt/TSG Quirinus Neuss/TSV Viersen (8.) weiter untermauern wollen.

Quelle: Borkener Zeitung / Foto: Dirk Rodenbusch