Fliegender Sozialer Wechsel

Die SG Borken startet mit Jana Harmeling und Niklas Lyra ins 12. FSJ Jahr (Freiwilliges Soziales Jahr im Sport). Sie lösen Jonas Tenbrink und Lukas Larisch von Woitowitz ab. In einer kleinen Feierstunde in der Netgo Arena bei strahlendem Sonnenschein hat es sich der Vorstand der SG Borken nicht nehmen lassen, die „Alten“ zu verabschieden und die „Neuen“ zu begrüßen. Vereinspräsident Wilhelm Terfort bedankte sich bei Jonas und Lukas, die an den mit der SG Borken kooperierenden Schulen und Kitas im Sportunterricht eingesetzt waren und nachmittags die Fußballjugend der SG trainierten, mit den Worten: „Was ihr Beiden geleistet habt, verdient absoluten Respekt. Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, sich ein Jahr lang freiwillig für die Belange anderer Menschen einzusetzen. Wir haben von allen Seiten nur sehr gutes Feedback erhalten, darauf könnt ihr stolz sein“. Während Jonas im Herbst an der Universität in Münster Philosophie und Englisch studieren wird, beginnt Lukas bei der Polizei NRW seine Ausbildung im gehobenen Dienst. Vorstandmitglied Bernd Reining begrüßte die neuen FSJler Jana und Niklas: „Wir freuen uns auf das Jahr mit euch. Ihr werdet viele Erfahrungen machen, die euch in eurer persönlichen Entwicklung positiv beeinflussen, stärken und voranbringen werden.“ Jana kommt aus Gemen und hat im Gegensatz zu Niklas, der aus Velbert nach Borken umziehen wird, einen klaren Heimvorteil. Sie wird Niklas daher unterstützen, sich in der neuen Umgebung schnell zurecht zu finden. Im Trainingsbetrieb der SG Borken werden sie als Übungsleiter in der G-, D- und B-Jugend eingesetzt. Die Einsatzstellenleiter Peter Vinke und Andreas Schnieders überreichten Lukas und Jonas anschließend die Zeugnisse und einige kleine Abschiedsgeschenke, die sie immer an ihr FSJ bei der SG Borken erinnern sollen.

Vielen Dank Lukas und Jonas!

von links: Lukas Larisch, Jana Harmeling, Niklas Lyra, Jonas Tenbrink

Die FSJler mit Wilhelm Terfort, Bernd Reining und Peter Vinke

Lukas und Jonas bedanken sich bei Peter Vinke und Andreas Schnieders

von links: Jonas Tenbrink,  Lukas Larisch v. W.