Abteilungsversammlung am 18. Februar 2024

Um 10.40 Uhr eröffnete der Vorsitzende Peter Rademacher die Veranstaltung und begrüßte die Teilnehmer/innen. Peter Rademacher stellte fest, dass die Einladung zur Abteilungsversammlung fristgerecht verschickt wurde. Er zeigte sich erfreut über die zahlreiche Teilnahme an der Abteilungsversammlung. Er entschuldigte den Ehrenvorsitzenden der SG-Borken Wilhelm Terfort, den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Josef Nubbenholt, Erika Honerboom, Heinz Wettels,  Silvia Feser, Klaas Feser sowie David Dathe. Er bedankte sich bei Hanna Wettels für die Protokollführung und stellte anschließend die Tagesordnung vor. Peter Rademacher bedankte sich danach bei allen Mitstreitern und Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Besonders hob er die hervorragende Beteiligung der Mitglieder bei den Arbeitseinsätzen hervor. Ebenfalls bedankte er sich bei den aktiven Mannschaftsportlern, die die Farben der SG Borken auch nach außen würdig vertreten haben.

Er stellt die Leistung von Heinz Wettels heraus, die dieser in seinen Jahren als Vorsitzender geleistet hat. Er bedankt sich für die geleistete Arbeit und weitere Unterstützung durch ihn.

Peter Rademacher konnte auf viele Termine im vergangenen Jahr hinweisen:

Die TA 77 beteiligte sich bei der „Aktion Sauberes Borken“ im März 2023.

Bei den Arbeitseinsätzen im Frühjahr und Herbst waren bis zu 15 Mitglieder täglich im Einsatz.

Beim Familientag der SG-Borken am 29. Und 30. April 2023 konnte sich die Tennisabteilung der SG-Borken vorstellen, interessante Kontakte herstellen und neue Jugend-Spieler gewinnen.

Der Saisonauftakt fand am 25. Mai 2023 statt.

Organisiert durch Kerstin Stein konnte für die Jugendlichen ein Besuch der „Terra Wortmann Open“ in Halle am 18. Juni 2023 organisiert werden.

Die Mannschaftsspiele im Jahr 2023 führten die Herren Ü65 und Ü30 durch.

Bei der Borkener Vereinsvielfalt im Stadtpark am 16. September 2023 wurde die Kleinfeldanlage sehr gut, sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen, angenommen.

Das Saisonabschlussturnier fand am 23. September 2023 statt.

Am 20. Januar 2024 fand erstmals wieder ein Hallenturnier satt. Die Resonanz war super. Die Teilnehmer wünschten sich eine Wiederholung des Turniers.

Ihre Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen haben im Januar Dustin Dathe und Aleksandar Perisic. Peter Rademacher freute sich, dass die TA 77 nun weitere Möglichkeiten hat, Tennistraining anzubieten.

Arno Becker hat als Sport- und Breitensportwart und in Vertretung der Jugendwartin seinen Bericht zu den Angeboten des Jahres 2023 abgeben. In der Sparte Breitensport wurde in der vergangenen Sommersaison wiederum an den Samstagen „Schnuppertennis“ und „Tennis zum Kennen lernen“ angeboten. Es konnten nur wenige neue Mitglieder gewonnen werden. Die Winterrunde in der Pröbstinghalle an den Samstagen ist sehr beliebt und immer gut besucht. Beim Familientag der SG Borken auf dem Bierbaumgelände wurden die Teilnehmer von 10 Tennisspielern betreut. Es konnten mehrere neue Anmeldungen dadurch gewonnen werden. Am 16. September 2023 unterstützte die TA 77 von 12.00 Uhr bis 15.30 Uhr das Programm der Stadt Borken: „Vereine stellen sich vor“ im Stadtpark.

Die „1. Herrenmannschaft“ führte spannende und interessante Spiele gegen auswärtige Mannschaften durch. Ein Aufstieg wurde knapp verpasst.

Auch die „Herren 65“ führten spannende und interessante Spiele gegen auswärtige Mannschaften durch.

Die Damen-Hobby-Mannschaft trat aus terminlichen Gründen nicht an. Daher soll für die SG eine Damen- Hobby- Mixed Mannschaft gemeldet werden.

Das Jahresabschlussturnier wurde an einem Samstag, dem 23. September durchgeführt. Es haben   20 Mitglieder teilgenommen. Alle waren begeistert von der Spielweise und Ablauf des Tages. Es herrschte den ganzen Tag eine sehr gute Stimmung. Es wurde darum gebeten, Turniere in dieser Form zu wiederholen.

Die Stadtmeisterschaften wurden in den Jahren 2022 und 2023 nicht durchgeführt. Der letzte Veranstalter (BW Borken) hat bisher noch keine Abrechnung vorgelegt und es wurde auch nicht zu einer Besprechung eingeladen.

Der „Ferienkoffer“ wurde nicht angeboten, da das Konzept der Stadt wesentlich geändert wurde. Für 2024 sollte der „Ferienkoffer“ wieder in Angriff genommen werden.

Im Sommer 2023 wurden im Rahmen des Kindertrainings bis zu 19 Kinder auf der Anlage trainiert,   12 Kinder sind im Wintertraining, welches in der Pröbstinghalle stattfindet. Zum Ende seines Berichts kündigte Arno Becker an, dass er im nächsten Jahr aus Altergründen seine Position als Sportwart abgeben möchte.

Der Kassierer Georg Veelken stellt den Kassenbericht vor. Es konnte ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden. Die Mitgliederzahl der TA 77 beträgt aktuell 124 Personen.

Die Kasse wurde von Winfried Büning geprüft. Winfried stellte fest, dass die Kasse trotz eines neuen Buchungssystems hervorragend und korrekt geführt wurde, und beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Die Entlastung des Vorstandes wurde offen durchgeführt. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig mit drei Enthaltungen.

Bei der Wahl des Abteilungsvorstandes fungierte Peter Rademacher als Wahlleiter, da sein Posten nicht zur Wahl stand. Er bedankte sich bei Richard Bietenbeck, für seine geleistete Arbeit als 2. Vorsitzender und freute sich, dass Richard noch als Beisitzer der Tennisabteilung zur Verfügung steht.

Zur 2. Vorsitzenden wurde einstimmig Kerstin Stein gewählt, Georg Veelken als Kassierer, zur neuen Jugendwartin Silvia Feser und als Beisitzer: Ulla Vosskamp, Richard Bietenbeck, Vitor Serafim und Aleksandar Peresic.

Winfried Büning wurde erneut zum Kassenprüfer gewählt.

Für die Delegiertenversammlung am 15. März 2023, müssen für die Stimmabgabe aus der TA sechs Delegierte und Vertreter gewählt werden. Aus dem Vorstand sind als berufene Delegierte, der 1. Vorsitzende und der Kassierer gesetzt. Da der Kassierer an diesem Tag nicht anwesend sein kann, wird ein Vertreter gewählt. Demnach müssen noch 4 Delegierte gewählt werden und 5 Vertreter.

Als Delegierte wurden gewählt: Ulla Vosskamp, Vitor Serafim, Banno Busch und Richard Bietenbeck.

Zu deren Vertreter: Linus Lübbering, Maarten von Kriegsheim, Karl-Heinz Meier, Mechtild Bietenbeck und Aleksandar Peresic.

Unter Punkt Sonstiges erinnerte Peter Rademacher daran, dass die TA 77 jetzt durch Kerstin Stein auch auf Instagram gut aufgestellt ist. Gerne hätte Peter Rademacher die neue Kollektion des Sponsors Ausstatters Sport Niehues aus Vreden vorgestellt. Leider sind noch Lieferengpässe vorhanden. Die Ausstattung erfolgt durch „Erima Evo Star“. Voraussichtlich beim Jahreseröffnungsturnier ist die Kollektion da.

Zur Mannschaftsplanung geht die TA von folgenden Meldungen aus: Im Sommer spielen die Ü65, die Ü40, eine offene Klasse und eine Hobby-Mixed Mannschaft.

Angedacht ist für November 2024 ein Trainingslager in der Umgebung von Borken.

 Für den Einsatz bei „Sauberes Borken“ treffen sich die Helfer am Samstag, den 02.03.24 um 14 Uhr an der Mergelsberghalle.

Der Arbeitseinsatz zur Herstellung der Plätze ist geplant: Freitag, 08.03.2024 von 14.00 - 18.00 Uhr, Samstag, 09.03.2024 von 09.00 - 14.00 Uhr, Freitag, 15.03.2024 von 14.00 - 18.00 Uhr und Samstag, 16.03.2024 von 09.00 - 17.00 Uhr.

Die Saisoneröffnung soll am 13. oder 20. April 2024 ab 10.00 Uhr je nach Wetterlage stattfinden.

Der Vorsitzende Peter Rademacher bedankte sich bei allen Teilnehmern/innen und wünscht einen guten Heimweg. Er schloss um 11.50 Uhr die Veranstaltung.

 

 

 

 

 

Teilnehmer Abteilungsversammlung

Peter Rademacher

Georg Veelken

Neue Trainer

                                                      Aleksandar Perisic                                                                                    Dustin Dathe

Wir freuen uns darüber, dass wir aus unseren eigenen Reihen zwei neue Tennislehrer gewinnen konnten. Aleksandar Perisic und Dustin Dathe absolvierten erfolgreich im Januar ihre Tennislehrer-Ausbildung, welche vom WTV angeboten wird.

Die Ausbildung erstreckte sich über vier Tage und bot den Teilnehmern eine umfassende Mischung aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung. Die Absolventen durchlaufen ein intensives Programm, das sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten umfasst. Von den Grundlagen der Tennistechnik über Coaching-Methoden, bis hin zur Vermittlung von Spielstrategien wurde ein breites Spektrum abgedeckt, um die angehenden Trainer optimal auf ihre zukünftige Rolle vorzubereiten.

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung lag auf der Entwicklung von pädagogischen Fähigkeiten, um nicht nur das technische Können der Spieler zu fördern, sondern auch eine positive Lernumgebung zu schaffen. Die angehenden Trainer erhielten auch Einblicke in die psychologischen Aspekte des Coachings und die Bedeutung der Kommunikation mit Spielern unterschiedlichen Alters und Leistungsniveaus.

Mit einem stolzen Lächeln auf dem Gesicht und einem umfangreichen Wissen über Tennis im Gepäck freuen sich die beiden auf die kommende Zeit als Trainer unserer Abteilung.

Die Tennisabteilung gratuliert Aleksandar Perisic und Dustin Dathe zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Wir freuen uns darauf, ihre positive Energie und ihre Fachkenntnisse auf den Tennisplätzen zu erleben.

Winterhallenturnier

Die winterliche Kälte konnte die Vorfreude nicht bremsen, als am 20. Januar 2024 das ersehnte Winterhallenturnier stattfand. Die Tennisbegeisterten aus unserer Abteilung versammelten sich für den sportlichen Wettstreit und das gemütliche Beisammensein.

Das Turnier, welches in der Tennishalle am Pröbstingsee stattfand, stand nicht nur unter dem sportlichen Aspekt, sondern sorgte auch für gesellige Momente und die Möglichkeit die Tennisgemeinschaft durch alle Altersgruppen zu stärken. Dabei bewiesen die Mitglieder nicht nur ihre Leidenschaft für den Sport, sondern auch ihr Engagement für das leibliche Wohl aller Teilnehmer zu sorgen. Es wurde alles geboten, von herzhaften Snacks über verschiedene Fingerfood-Varianten bis hin zu süßen Versuchungen.

Die Matchpaarungen, welche über Auslosung entschieden wurde, versprach eine bunte Mischung. Nachwuchsspieler und erfahrende Tennisspieler kamen zusammen und bestritten packende Matches. In den Pausen zwischen den Matches konnte man sich an den liebevoll zubereiteten Leckereien erfreuen und dabei in gemütlicher Atmosphäre die Tennismomente Revue passieren lassen und neue Freundschaften schließen. 

Ein weiteres Highlight des Turniers war die Verlosung eines Preises unter allen Teilnehmern. Der Vorstand stellte dafür einen Gutschein über eine Stunde Hallennutzung aus. Der glückliche Gewinner der Verlosung ist David Dathe, der dankend den Gutschein entgegen nahm. Unverzüglich teilte er dann jedoch mit, dass er diesen Gutschein nicht selber nutzen möchte, sondern ihn an die Jugendspieler weiter gibt. Diese freuten sich über diese nette Geste und werden den Gutschein zeitnah einlösen.

Von allen Teilnehmern kam ein positives Feedback zurück. Es ist großartig zu sehen, wie die Tennisgemeinschaft zusammenkam, um diesen Sport zu feiern. Die Vorfreude auf das nächste Turnier ist bereits jetzt spürbar, wenn die Tennisbälle erneut über die Hallenplätze bzw. bald auch wieder draußen auf den Aschenplätzen springen und die Spieler in ihren Bann ziehen.

Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang der Tennisabteilung am 14. Januar 2024 erwies sich als gelungener Start in das neue Sportjahr. Die Veranstaltung, die im Klubhaus stattfand, zog Mitglieder und Gäste gleichermaßen an.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Peter Rademacher, Vorsitzender der Tennisabteilung, der den Anwesenden in seiner Ansprache einen optimistischen Ausblick auf die kommenden Monate gab. Dabei betonte er die Bedeutung des Zusammenhalts innerhalb der Tennisabteilung und lobte das Engagement der Mitglieder für den Sport.

Die positive Stimmung setzte sich beim gemeinsamen Brunchen fort, welches Raum für informelle Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte bot. Die Mitglieder zeigten sich begeistert von den Aussichten für die kommende Sommersaison und der verstärkten Gemeinschaft innerhalb der Abteilungen.

Insgesamt war der Neujahrsempfang der Tennisabteilung ein gelungener Auftakt für das Jahr 2024. Die Veranstaltung unterstrich nicht nur die sportlichen Momente, sondern auch die bedeutsame soziale Komponente innerhalb der Tennisgemeinschaft. Die Vorfreude auf die kommende Saison und die gemeinsamen sportlichen Herausforderungen waren deutlich spürbar.

Abschlussturnier 2023

Zufriedene Sportler und ein zufriedener Ausrichter nach erfolgreichem Abschlussturnier.„Das war wieder ein gelungenes Tennisevent“ äußerte sich Richard Bietenbeck, der zweite Vorsitzende, gegenüber Kerstin Stein, der Organisatorin des Turniers. Bei hervorragendem Tenniswetter, reger Beteiligung und familiärer Atmosphäre erlebten die Zuschauer und Teilnehmer/innen spannende Spiele durch die vor Ort ausgelosten Paarungen.

 

Zwischen den Spielen stärkte man sich bei Kaffee, Kuchen und köstlicher Bratwurst vom Grill. Punktebester Spieler war zum Ende des Turniers Pitt Feser.

Heinz Wettels verteilte zur Freude einiger Spielerinnen und Spieler neue SG Mützen. Richard Bietenbeck bedankte sich zum Ende des Turniers bei allen Helfern und Kuchenspendern. Nicht zuletzt aufgrund des herrlichen Spätsommerwetters war es für alle Teilnehmer ein gelungener Abschied von der Freiluftsaison.

Präsentation bei der „Borkener Vereinsvielfalt“

Am Samstag, dem 16. September hat die Tennisabteilung der SG Borken mit einer mobilen Trainingsanlage an der, von der Stadt Borken initiierten Veranstaltung „Borkener Vereinsvielfalt / Finde deinen Verein…. Für alle was dabei“, teilgenommen. An der Station zum Mitmachen und Ausprobieren nutzten zahlreiche Interessierte, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsende die Gelegenheit, schnappten sich einen Schläger und probierten unter fachlicher Anleitung Vorhand- und Rückhandschläge. Am Informationsstand konnten sich Interessierte nach dem Tennissport (Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Mannschaftstraining)  in unserem Verein erkundigen und den ausgelegten Flyer mit nach Hause nehmen. Die freiwilligen Helfer, die sich von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr abwechselten, resümierten diese Veranstaltung als eine gute Möglichkeit, interessierten Bürgern ein sportliches Angebot präsentieren zu können.

Letztes Meisterschaftsspiel am 13.08. 2023

Im letzten Spiel der Meisterschaft, der Herren 4er 2. Kreisklasse, kamen die starken Spieler des BTV Nottuln1 (zweiter in der Tabelle) zum Match auf unsere Tennisanlage an der Parkstraße. In den vorangegangenen Spielen hatte unsere Mannschaft ein Spiel gewonnen, eins unentschieden gespielt und eins verloren.

Die Zuschauer bekamen von den Akteuren attraktives, begeisterndes Tennis geboten. Zum Ende der Partie stand aber ein 4:2 für die Mannschaft aus Nottuln.

Die Punkte für Borken holte Aleksandar Perisic im Einzel (7:6, 6:3) und auch im Doppel (4:6, 7:6, 10:6) mit Jürgen Bartmann.

von links: Aleksandar Perisic, Sascha KleineBoes, Jürgen Bartmann, Peter Rademacher, Dirk Wessing, Björn Voßkamp

Aleksandar beim Return.

Björn in voller Aktion.

Neuigkeiten aus der Abteilung

Jugendtraining

In dieser Saison waren elf Jugendliche zum Training bei Arno Becker gemeldet.

Wenn Arno verhindert war, sprang Dustin Dathe, der zurzeit den Trainerschein macht, für Arno ein. 

Alle Mädchen und Jungen hatten viel Spaß an den unterschiedlichsten Übungsformen und Trainingseinheiten, kamen regelmäßig zu den Trainingsstunden und konnten schon schöne Fortschritte beim Aufschlag, beim Vorhand- sowie beim Rückhandspiel erzielen.

Ansprechpartner der Abteilung Tennis

Sie haben Fragen zur Mitgliedschaft,
unseren Mannschaften oder Trainingszeiten?

Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.

Peter Rademacher

Abteilungsleiter

Arno Becker

Breiten-/ Sportwart

Erika Honerboom

Jugendwartin

Karl-Heinz Bauer

Pressewart

Es wurden keine Elemente gefunden.

Quicklinks

Kontakt

Geschäftsstelle

SG Borken
Adresse: Feldmark 5
46325 Borken
 info@sg-borken.de
 +49 (0)2861 / 9 15 60

In Kontakt treten

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Montag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen